Wählen Sie Ihre Region und Ihre Sprache

Press Release Zurich, Switzerland 10-01-2024

4 min read

Hitachi Energy schliesst Übernahme von COET ab

Hitachi Energy, ein globaler Technologieführer, der eine nachhaltige Energiezukunft für alle entwickelt, gab bekannt, dass die Übernahme von COET, einem führenden Entwickler und Hersteller von Energieausrüstung für Elektromobilität, Bahn und Industrie mit Sitz im Grossraum Mailand in Italien, abgeschlossen wurde. Die Übernahme stärkt die globale Position und das Angebot von Hitachi Energy in den Bereichen Ladeinfrastruktur für Hochleistungs-Elektrofahrzeuge, Leistungselektronik und Grid Edge.

Hitachi Energy und COET pflegen eine langjährige Zusammenarbeit, die sich auf das Grid-eMotion®-Portfolio mit Infrastrukturlösungen für die Hochleistungsladung von Hitachi Energy konzentriert. COET ist ausserdem ein führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von Gleichstrom-Traktionsprodukten und -komponenten für den Schienenverkehr sowie Wechsel- und Gleichstromausrüstung für industrielle Hochleistungsanwendungen.

Da Elektrizität zum Rückgrat des gesamten Energiesystems wird und dazu beiträgt, den Übergang zu sauberer Energie voranzutreiben, wird die weltweite Nachfrage nach Leistungselektronik und Hochleistungslösungen weiter steigen. Um auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Gesellschaft weiter voranschreiten zu können, wird das erweiterte Angebot von Hitachi Energy sowohl bestehende als auch zukünftige Kunden bedienen, die über das Stromnetz hinausgehen – was eine Vielzahl von Möglichkeiten in Bereichen wie nachhaltiger Mobilität, intelligentes Leben und Rechenzentren eröffnet.

„Wir freuen uns, unseren langjährigen Partner in der Hitachi Energy-Familie begrüssen zu dürfen“, sagte Niklas Persson, Managing Director Grid Integration von Hitachi Energy. „Die Übernahme wird unsere Position als weltweit führender Anbieter von Stromnetztechnologien und Energieinfrastruktur für Elektromobilität, Transport und Industrie stärken, während COET und seine Kunden stark von unserer globalen Präsenz und Energieexpertise profitieren werden.“

COET wird als eigenständiges Unternehmen unter der Führung seines bestehenden Managements operieren und alle seine Aktivitäten behalten. COET beschäftigt rund 80 hochqualifizierte und spezialisierte Mitarbeitende.

Das Grid-eMotion-Angebot von Hitachi Energy an leistungsstarker Ladeinfrastruktur für Elektrobus- und LKW-Flotten wächst weltweit rasant. Diese branchenführenden Grid-to-Plug- und Ultraschnell-Ladelösungen wurden in nachhaltigen Transportprojekten für Bus- und LKW-Flotten in Australien, Kanada, Dubai, Frankreich, Italien, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und in weiteren Ländern eingesetzt.

Die Aufnahme von COET in das Hitachi Energy-Portfolio zeigt die beschleunigte Umsetzung des strategischen Wachstumsplans 2030 des Unternehmens. Hitachi Energy stärkt kontinuierlich sein Kerngeschäft im Stromnetz und macht gleichzeitig das weltweite Energiesystem nachhaltiger, flexibler und sicherer. Diese Akquisition erweitert unsere Kernkompetenzen über das Netz hinaus, schliesst Leistungselektronik, Digital und Service ein, mit dem Ziel, eine nachhaltige Energiezukunft für alle voranzutreiben.

Die Übernahme wurde am 28. Dezember 2023 abgeschlossen, nachdem die behördliche Genehmigung des im August 2023 angekündigten Kaufvertrags erteilt worden war.

Über Hitachi Energy

Hitachi Energy ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine nachhaltige Energiezukunft für alle entwickelt. Wir beliefern Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Infrastruktur mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit Kunden und Partnern sind wir Wegbereiter für Technologien und ermöglichen die digitale Transformation, die erforderlich ist, um die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Zukunft voranzutreiben. Wir entwickeln das Energiesystem der Welt weiter, um es nachhaltiger, flexibler und sicherer zu machen und gleichzeitig soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte in Einklang zu bringen. Hitachi Energy verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine beispiellose installierte Basis in mehr als 140 Ländern. Mit HGÜ-Verbindungen von Hitachi Energy können mehr als 150 GW Strom in das Netz integriert werden, dies ermöglicht unseren Kunden die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien. Mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeitende in 90 Ländern und erwirtschaften ein Geschäftsvolumen von über 10 Milliarden US-Dollar.

About Hitachi, Ltd.

Mit seinem Social Innovation Business gestaltet Hitachi eine nachhaltige Gesellschaft mit Daten und Technologie. Wir werden die Herausforderungen unserer Kunden und der Gesellschaft mit Lumada-Lösungen angehen, die IT, OT (Operational Technology) und Produkte unter der Geschäftsstruktur von Digital Systems & Services, Green Energy & Mobility, Connective Industries und Automotive Systems nutzen. Durch grüne und digitale Innovationen streben wir Wachstum durch Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2022 (das am 31. März 2023 endete) belief sich auf insgesamt 10.881,1 Milliarden Yen, mit 696 konsolidierten Tochtergesellschaften und etwa 320.000 Mitarbeitenden weltweit. Weitere Informationen zu Hitachi finden Sie auf der Website des Unternehmens unter https://www.hitachi.com

Hitachi Energy